ARBEITSKREIS ZENTRALER JUGENDVERBÄNDE E.V.

Zusammenschluss freier Träger der Jugendhilfe

Europäische Pfadfinderschaft Sankt Georg e.V.

EPGEPG-Bundesamt, Georgshof
Bergstraße 5
56754 Dünfus

Homepage: www.georgspfadfinder.de 

 


Selbstdarstellung:

Die Europäische Pfadfinderschaft St. Georg ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich den Lebensidealen des Pfadfindertums verpflichtet fühlen, so wie sie der Gründer Lord Robert Baden- Powell entwickelt hat.

Die EPG ist eine freiwillige, unpolitische Erziehungsbewegung, die offen ist für alle Kinder, Jugendliche, junge und junggebliebene Erwachsene ohne Unterschied von Herkunft, Rasse und Glaubensbekenntnis.

Zweck der EPG ist es, zur positiven Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie alle ihre ganzen geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten entfalten können, um zu Persönlichkeiten heranzuwachsen, die als verantwortungsbewusste Bürger sich einsetzen für das Wohl ihrer örtlichen, nationalen und internationalen Gemeinschaften.

Kinder, Jugendliche, junge und junggebliebene Erwachsene können Mitglied in der EPG werden, sofern sie die Satzung und Bundes- Ordnung anerkennen.

Der Verband EPG besteht aus seinen Einzelmitgliedern, die je nach ihrem Alter in Kleingruppen (Sippen) zusammengefasst sind. Aus den Sippen verschiedener Altersstufen setzen sich die Stämme in den Gemeinden zusammen.

Aus den Stämmen setzt sich der Bund EPG zusammen, an deren Spitze der Bundesvorstand, bestehend aus 5 Personen, den Verband leitet. Je nach Größe sind die Stämme in der Bundesversammlung durch eine unterschiedliche Anzahl von Delegierten vertreten. Die verschiedenen Altersstufen sind auch dort durch den jeweiligen Stufenmeister vertreten. Die einmal im Jahr stattfindende ordentliche Bundesversammlung beschließt über z. B.:

  • Die Wahl des Bundesvorstand (alle drei Jahre)
  • Die Wahl der Stufenmeister (jährlich)
  • Die Festsetzung der Beiträge (bei Bedarf)
  • Die Aufnahme von Stämmen und Bünden, die nicht durch EPG Unterstützung gegründet worden sind (bei Bedarf)
  • Den weiteren Weg des Bundes

Die EPG wurde im Jahre 1990 gegründet und hat sich in den Jahren ihres Bestehens in ihren Strukturen gefestigt und in ihren Mitgliederzahlen ausgebreitet.

Facebook